Moodle
Moodle ist das offizielle Learning Management Systeme (LMS) der Pädagogischen Hochschule FHNW. Moodle bietet die Grundlage, um ein innovatives und optimales Lehren und Lernen zu realisieren. Moodle bietet mehr als die “Ablage” von Dateien unterschiedlichen Formats. Das LMS wird zur Erweiterung der (medien-)didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten und zur Qualitätsverbesserung der Lehr- und Weiterbildungsveranstaltungen eingesetzt.
- Moodle-Handbuch
- Videotutorials / Screencasts
- TrainingCamp Moodle
- Für den professionellen Einsatz des Learning Management Systems (LMS) Moodle bietet die FDL zu Beginn jeden Semesters “Moodle4all@PH”-Weiterbildungen an.
- Zu verschiedenen Zeitpunkten bieten wir zur Vertiefung zudem zu unterschiedlichen Themen online durchgeführte Appetit-Veranstaltungen an.
- Zudem stehen wir Ihnen in den Sprechstunden, via Mail (FDL-Kontaktaufnahme: innerhalb von drei Arbeitstagen ) und nach Kapazitäten überdies für individuelle Moodle-Erstberatungen zur Verfügung. Anfragen bezüglich individueller Termine nehmen wir gerne via FDL-Teammailadresse entgegen.
Informationen zur Moodle-Kursraumbestellung finden Sie unten.
Einführung
Moodle bietet Ihnen eine reichhaltige Palette an Möglichkeiten, um Ihr medienpädagogisches Setting umzusetzen. Mit dem LMS Moodle stehen Ihnen vielfältige Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung, mit dem Sie den Lern-/Lehrprozess optimal unterstützen können. Ausführliche Informationen und Anleitungen können Sie dem Moodle-Handbuch der FHNW entnehmen. Im Folgenden sind die wichtigsten Funktionen aufgeführt und mit dem entsprechenden Kapitel im Handbuch verlinkt.
Organisation und Verwaltung
- Gliedern und Gestalten des Kurses in mehrere Lernsequenzen oder Lektionen
- Bildung und Verwaltung von Gruppen sowie das Arbeiten mit Gruppen
- Anlegen eines persönlichen Profils
Lernmaterialien bereitstellen
Lernmaterialien können in verschiedenen digitalen Formaten zur Verfügung gestellt werden.
- Dokumente als Links oder Dateien bereitstellen, die bei Bedarf in einem Verzeichniss oder einer Bildgalerie zusammengefasst sind
- Literatur direkt aus Bibliothekskatalog bestellen und als digitales Dokument einbinden (digitaler Semesterapparat)
- Multimediale Lernmaterialien wie Audios oder Videos bereitstellen
- Mit H5P interaktive multimediale Lernmaterialien selber erstellen und bereitstellen
Kommunikation
- Asynchrone (Forum) oder synchrone (Etherpad) Kommunikation
- Forum: Inhalte teilen und gemeinsame Themen diskutieren
Kollaboration & Kooperation
- Dringende Frage: Studierende erstellen Fragen und stimmen darüber ab
- Etherpad: Studierende arbeiten gemeinsam gleichzeitig an einem Dokument
- Glossar: kollaboratives Erstellen von Einträgen zu Begriffen
- StudentQuiz: Studierende erstellen für die anderen Fragen und teilen und bewerten diese
- Studierendenordner: Studierende teilen Dokumente untereinander
- Wiki: kollaboratives Erstellen von untereinander vernetzten Webseiten
Überprüfung & Bewertung
- Abgabe von Produkten – Aufgabe: Studierende erstellen Arbeitsdokument, das allein oder in der Gruppe ausgearbeitet und eingereicht wird. Anschliessend werden die abgegebenen Arbeiten durch die Hochschullehrperson bewertet und kommentiert.
- Test: Bereitstellen von Test als Selbsttest oder formelle Prüfung mit selbsterstellten Fragen, die mit unterschiedlichen Fragetypen angelegt werden können.
Evaluation und Selbstevaluation
- Mit Abstimmung, Befragung, Umfrage, Feedback Evaluationen durchführen
- Mit der Gegenseitigen Beurteilung ein Peer-Assessment durchführen
Das LMS ist insbesondere bei Lehrveranstaltungen im Blended Learning Design einzusetzen (siehe Didaktik: Praktisch). In solchen Settings wird das Learning Management System zur interaktiven Kollaborations- und Kooperationsplattform.
Weiterbildungsangebot
-> Zum Semesterbeginn: «Moodle4all@PH»
Zu Beginn jeden Semesters werden mehrere «Moodle4all@PH»-Weiterbildungen angeboten.
. . . ist das Weiterbildungsangebot für Moodle-Anwender*innen aller Kompetenzstufen. In den Weiterbildungen bieten wir sowohl Informationen zur Einführung in den Umgang mit dem LMS Moodle an der Pädagogischen Hochschule FHNW an als auch Ideen für sinnvolle didaktische Gestaltungsoptionen, Beispiele anhand einzelner Moodle-Aktivitäten etc.
Zielgruppe: alle in der Hochschullehre und Weiterbildung tätige Personen der PH FHNW (dies ist keine Weiterbildung für Studierende)
Anmeldung: Um sich anzumelden, klicken Sie auf den gewünschten Termin und dann auf den Button Anmelden.
Aktuelle Termine:
- Die Anmeldungen erfolgen nach Eingang (first come – first serve) – Anmeldeschluss ist jeweils 1 Woche vor Durchführung.
- Bei hoher Nachfrage werden weitere Veranstaltungen offeriert.
- Moodle-Teacher, die bereits über Erfahrungen verfügen und ggf. spezifische Fragenstellungen haben, können diese gerne mind. 8 Tage vor dem Durchführungstermin an die Teammailadresse der Fachstelle senden.
Bitte melden Sie sich mind. bis 7 Tage vor der Durchführung an. Die 1,5-stündigen Weiterbildungen im Online-Format werden ab einer Mindestteilnehmendenzahl von 5 Personen durchgeführt. Haben Sie Fragen und wünschen Sie eine Beratung? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin.
-> Während dem Semester: «Appetit»
Während dem Semester werden verschiedene Appetit-Veranstaltungen zu einzelnen Themen durchgeführt.
Anmeldung: Um sich anzumelden, klicken Sie auf den gewünschten Termin und dann auf den Button Anmelden.
Aktuelle Termine:
-> Weiterbildungen im Team
Wir organisieren für Hochschullehrende der Pädagogischen Hochschule FHNW nach vorheriger Rücksprache individuelle Moodle-Weiterbildungen, d.h. sobald sich eine Gruppe von mindestens 5 Teilnehmenden gefunden hat. Wenn Sie Interesse an einer massgeschneiderten und somit kostenpflichtigen Weiterbildung haben, senden Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem Namen und Institut an das Team der Fachstelle. Die Veranstaltungen können sowohl in Präsenz als auch online (via Zoom) stattfinden.
Die Bestellung von Moodle-Kursräumen erfolgt direkt in Moodle
Achtung!: Ab Februar 2023 müssen Sie die Kursraumbestellung immer über das Weltkugel-Icon starten!
Wie Sie einen Moodle-Kursraum bestellen können und welche Möglichkeiten Ihnen dabei zur Auswahl stehen, erfahren Sie in dieser Anleitung aus dem Handbuch.
Damit Sie Ihren Moodle-Kursraum eröffnen können, müssen die notwendigen Informationen über Ihr Modul korrekt im Evento hinterlegt sein! Die Erfassung dieser Information erfolgt über die Administration in der jeweiligen Professur. Sie müssen dort für Ihr Modul unter dem Status «Hauptleitung» registriert sein.
Falls Sie Ihr Modul nicht finden können, wenden Sie sich bitte direkt an die Administration Ihrer Professur mit der Bitte, die Angaben zu überprüfen.
Blogbeiträge zu Moodle
MoodleMoot DACH 2024: Ein «Familientreffen» der Moodle-Community
„Das Auge lernt mit“ – Tipps & Tricks zur Gestaltung und Strukturierung Ihres Moodle-Kurses – Teil 3
„Das Auge lernt mit“ – Tipps & Tricks zur Gestaltung und Strukturierung Ihres Moodle-Kurses – Teil 2
Weitere wichtige Unterstützungsangebote
- Moodle-Handbuch der FHNW
Mit dem Moodle-Handbuch der FHNW stehen Ihnen umfangreiche Anleitungen, Tipps und Tricks zur Verfügung. Das Handbuch kann als Selbstlernumgebung aber auch als Nachschlagewerk genutzt werden.- Direkt zur Anleitung: Kursraumbestellung in Moodle
- Direkt zur Anleitung: Moodle-Kursraum Löschprozess verlängern
- Videotutorials – Screencasts
Filtern Sie auf der Seite nach “Moodle”, um nur die Screencasts zu Moodle anzuzeigen.
- TrainingCamp Moodle
Dieser Selbstlernkurs mit Beispielen zeigt Ihnen exemplarisch auf, wie Sie einen Moodle-Kursraum didaktisch sinnvoll aufbauen und ansprechend gestalten können. Gleichzeitig werden ausgewählte Aktivitäten und Arbeitsmaterialien kurz und prägnant erläutert.
Klicken Sie einmalig auf den Button Einschreiben, um in den Moodlekurs zu gelangen.
- MoodleDocs auf moodle.org
Die offizielle Dokumentation der Moodle-Community.
Bedenken Sie, dass Moodle.org mehr Optionen abdeckt als von der FHNW unterstützt werden. Wundern Sie sich also nicht, wenn dort auf Funktionen eingegangen wird, die auf dem Moodle der FHNW nicht verfügbar sind.