Resonanzräume -“Bildung, Praxistransfer und Kooperation”

Das Buch “Bildung, Praxistransfer und Kooperation” ist erschienen! Wir freuen uns, dass wir (Ricarda T.D. Reimer und Cäsar Künzi) einen Beitrag für die Publikation des LernLabor Hochschuldidaktik (LeLa) haben leisten können. LeLa ist ein uns bestens vertrautes Kooperationsprojekt der fünf Zürcher Hochschulen.

Die im Rahmen des Projektes FHNW Learning Spaces von uns konzipierten und durchgeführten Workshops haben wir ausgewertet und weitergeführt. Unser Ziel war es, sie noch stärker an den Bedarfen der Teilnehmenden und den Erwartungen an neue Lernräume auszurichten.

Mit Blick auf das Spannungsfeld zwischen Bedarfen und Erwartungen haben wir ein Workshopkonzept erarbeitet, welches auf Hartmut Rosas “Resonanz-Idee” basiert. Teilnehmende sollen die Möglichkeit bekommen, über neue Lernräume und in einem Modus des prozesshaften In-Beziehung-Tretens zu sprechenden Antwortbeziehung zu finden. So können sie Räume erkunden und Ideen entwickeln um als Dozierende Handlungsfähigkeit und Kreativität zu stärken.

Rosas Resonanz-Modell haben wir dazu mit Martina Löws Zugang zu Raumsoziologie verknüpft und auf das von Dieter Baacke entwickelte theoretische Fundament der Medienbildung/Medienkompetenz gestellt. Wir haben uns entschieden, die Workshops teilnehmend zu beobachten und zu protokollieren. Angelehnt an die Grounded Theorie konnten wir die Beobachtungsprotokolle auswerten.

Das auf diese Weise Erschlossene Wissen ermöglicht uns Aussagen darüber zu machen, wie die sogenannten “Resonanz-Workshops” weiter optimiert werden können, damit Teilnehmende noch stärker (und früher) in den neuen Lernräumen handlungsfähig werden können, vor allem auch in Bezug auf ihre eigenen – in der Rolle als Dozierende – geplanten Vorhaben.

Mit der Buchpublikation ist eine wertvolle Sammlung an Texten entstanden, die theoretische und praktische Zugänge verbindet und einen wertvollen Beitrag zur Hochschullehre liefern kann.

Das Buch ist ab sofort erhältlich, als PDF unter CC-BY Lizenz auch online abrufbar.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keine News mehr verpassen - jetzt eintragen und bei neuen Blogeintragen automatisch per Mail informiert werden:
Loading
zurück zu allen Beiträgen