Unser neuer Moodle-Kurs «Lehren mit KI: Didaktische Potenziale entdecken»

Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre: Entdecken Sie die Möglichkeiten!
Im Zuge des digitalen Wandels verändern sich vielfältige gesellschaftliche Prozesse wie Kommunikation und auch die Bildungswelt. Künstliche Intelligenz (KI) bietet faszinierende Chancen, Lehren und Lernen an Hochschulen zu bereichern und neu zu denken. Doch wie genau lässt sich KI sinnvoll in der Lehre einsetzen? Welche Herausforderungen gilt es zu bewältigen? Und wie können in der Hochschullehre und Weiterbildung tätige Personen ihre eigene Praxis durch KI erweitern und unterstützen lassen?
Um Sie auf diese Reise mitzunehmen, haben wir von der Fachstelle Digitales Lehren und Lernen (FDL) den Moodle-Kursraum «Lehren mit KI: Didaktische Potenziale entdecken» entwickelt – eine dynamische Selbstlernumgebung, die Ihnen Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten generativer KI in einem ersten Schritt näherbringen soll.

Was erwartet Sie im Moodle-Kursraum?
Der Kursraum ist modular aufgebaut, praxisnah und zukunftsorientiert. Sie haben die Möglichkeit, flexibel und in Ihrem eigenen Tempo in die Welt der KI im Bereich der digitalen Hochschullehre einzutauchen. Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer beträgt momentan etwa 120 Minuten, wobei Sie natürlich eigene Schwerpunkte setzen und Ihre Zeit selbst einteilen. Die aktuellen Module umfassen folgende Themen:

Abbildung 1. Screenshot der Startübersicht des Moodle-Kursraums «Lehren mit KI: Didaktische Potenziale entdecken», 2024.

1. Grundlagen der Künstlichen Intelligenz
Erfahren Sie, was unter KI verstanden werden kann, wie sie funktioniert und welche Definitionen und oft genannten Begriffe ebenso relevant sind. Neben der technischen Perspektive wird auch das AIComp-Kompetenzmodell von U.-D. Ehlers, M. Lindner und E. Rauch (Ehlers et al., 2023) vorgestellt. Dieses einführende Kapitel trägt zum nötigen Basiswissen bei, damit Sie fundierte Entscheidungen für Ihren Einsatz von KI zu treffen können.

2. Prompt-Engineering
Generative KI, wie z.B. ChatGPT oder DALL-E, leben derzeit davon, möglichst präzise Anfragen zu erhalten. Im Kapitel über das Prompt-Engineering wird aufgezeigt, wie Sie beispielsweise mit Hilfe des PASSD-Modells (KI-Campus, 2023) gezielte Prompts formulieren und so «gute» Ergebnisse bei den Antworten der generativen KI erzielen. Und für die unter Ihnen, die sich bereits sicher fühlen beim Prompten, haben wir eine Übersicht erstellt, in der dargestellt ist, welche Parameter in einer generativen KI zu welchem Einfluss auf das Ergebnis führen (können). Wissen Sie beispielsweise, was die Temperature ist und das Sie über diese die Kreativität einer generativen KI beeinflussen können?

3. Leistungsnachweise und KI
Im Mittelpunkt stehen hier Leistungsnachweise und KI und damit die Frage, ob und wie sich der Bereich der Leistungsnachweise durch KI verändern wird. Dabei wird zunächst auf die denkbaren Veränderungen von Bewertungsmassstäben und Bewertungsraster eingegangen, bevor eventuell notwendige Anpassungen und neue Varianten, z.B.  bei Prüfungsaufgaben thematisiert werden. Abgerundet wird das Angebot durch Informationen zu den Möglichkeiten, KI-generierte Inhalte sicher zu erkennen.

4. Ideen für die eigene Lehre
Lassen Sie sich inspirieren! Ausgehend von einem Vier-Phasen-Modell, das den didaktischen Einsatz von KI in den Bereichen Planung, Erstellung, Durchführung und Evaluation von Lehre beschreibt, werden Ansätze vorgestellt, die Sie einerseits nutzen können, um kritisch zu reflektieren, ob und wie genau der vorgeschlagene Einsatz gestaltet werden könnte, und andererseits, um eigene innovative Ideen zu entwickeln.

KI-Tools auf einen Blick
In einem eigenen Kursbereich steht Ihnen eine Sammlung von KI-Tools zur Verfügung, die Sie direkt ausprobieren können. An dieser Stelle geben wir gerne den Hinweis, dass Sie als in der Hochschullehre und Weiterbildung tätige Person selbst für die Einhaltung etwaiger datenschutzrechtlichen Bestimmungen verantwortlich sind, und dass Sie für eventuell entstehende Kosten selbst aufkommen müssen.

Ein Kursraum, der wächst
Der entwickelte Moodle-Kurs zu «Lehren mit KI: Didaktische Potenziale entdecken» ist mehr als nur eine einmalige Einführung – er ist eine lebendige Ressource, die ständig durch FDL-Mitarbeitende erweitert und aktualisiert wird. Bereits in den kommenden Monaten erwarten Sie neue Module zu Themen wie:
Ethik, Datenschutz und KI: Wie gehen wir verantwortungsvoll mit KI in der Bildung um?
Personalisierung von Lerninhalten und -wegen: Wie kann KI individualisierte Lernerfahrungen ermöglichen?
Nachhaltigkeit und KI: Welche Auswirkungen hat der Einsatz von KI auf unsere Umwelt, und wie können wir diese minimieren?

Warum sollten Sie einen Blick in den Kursraum werfen?
Mit diesem Kurs schaffen wir einen Raum für Innovation, Reflexion und Praxis. Sie erhalten nicht nur wertvolle Impulse für Ihre eigene Lehre, sondern auch Zugang zu einer Community von in der Hochschullehre und Weiterbildung tätigen Personen, die sich – genau wie Sie – aktiv mit den Chancen und Herausforderungen der KI im Bildungsbereich auseinandersetzt. Wie kann das in einer Selbstlernumgebung gelingen fragen Sie nun mit Recht – ganz einfach: Wir haben an verschiedenen Stellen interaktive Aufgaben eingebunden, an denen Sie teilnehmen können und so auch die Ideen von anderen sehen. 

Starten Sie jetzt!
Melden Sie sich direkt im Moodle-Kursraum «Lehren mit KI: Didaktische Potenziale entdecken» an. Dafür können Sie den folgenden Link nutzen und sich selbst einschreiben:
Lehren mit KI: Didaktische Potenziale entdecken – ein Kennwort wird nicht benötigt.

Sollten Sie Ideen und Anregungen oder aber auch Kritik am Kursraum haben, kontaktieren Sie uns gerne unter elearning.ph@fhnw.ch.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung im Moodle-Kursraum!

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