Zusammenarbeiten

Zusammenarbeiten, Kollaboration, Kooperation. Kollaborative Lernszenarien sind oft in Lernsettings mit abwechselnden Präsenz- und Online-Lernphasen anzutreffen. Der Einsatz sozialer Medien und interaktiver Anwendungen, die das gemeinsame Bearbeiten von Inhalten unterstützen, steht dabei im Vordergrund, um gruppendynamische Prozesse zu unterstützen.

Blogartikel zum Thema:

Kollaboratives Schreiben

Teampad & Etherpad

Teampad und Edupad sind Online-Tools zur kollaborativen Bearbeitung von Texten. So können Texte gleichzeitig von mehreren Personen bearbeitet werden, wobei für jeden Teilnehmenden eine andere Textfarbe eingesetzt wird. Parallel zur Textbearbeitung besteht die Möglichkeit, miteinander zu chatten.

Teampad (FHNW-Login erforderlich): Bitte beachten Sie die Anleitung. Teampad bietet aktuell noch keine Administrationsfunktionen wie Dokumentenverzeichnisse, Suchfunktion oder Löschen von bereits bestehenden Dokumenten.

Etherpad: Etherpad lässt sich ohne vorherige Anmeldung als Dokument, z.B. als Notizblatt, nutzen. Es muss lediglich ein Name für das Dokument festgelegt werden.

Kollaborative Textbearbeitung

Fiduswriter

Fiduswriter ist ein kollaborativer Texteditor, der sich vor allem für das akademische Umfeld eignet: Neben der zeitlgeichen Bearbeitung eines Dokumentes ermöglicht Fiduswriter ebenso, gemeinsam Zitationen und Bibliographien einheitlich anzulegen. Der Fokus von Fiduswriter liegt nicht auf der Gestaltung des Layouts des Textes, sondern darauf, Text gemeinsam inhaltlich (inkl. Bibliographie) zu erstellen, um diesen anschliessend vielfältig einsetzen zu können (z.B. für unterschiedliche Journals mit unterschiedlichen Formatvorgaben).

Fiduswriter Website: Fiduswriter

Moodle Tipp

  • Für die Kollaboration stehen auf Moodle verschiedene Aktivitäten wie Wiki, Forum, Chat und Glossar zur Verfügung.
  • Die Anleitungen finden Sie im Moodle Handbuch der FHNW.