Kommunizieren – Videokonferenzsysteme
Ortsunabhängig kommunizieren – Meetings, Webinare oder Lehrveranstaltungen durchführen. Als Flächenhochschule ist die FHNW an mehreren Standorten vertreten. Die Mitarbeitenden der PH FHNW legen oft lange Wege zurück, um sich beispielsweise für Arbeiten an Projekten zu treffen. Aber auch Studierende sind viel unterwegs, weil Lehrveranstaltungen in Präsenz an allen Standorten der PH stattfinden können. Austausch, Feedback und Kommunikation sind sowohl in Präsenz als auch in Phasen, wo sich Lernende und Lehrende nicht vor Ort treffen, besonders wichtig für einen erfolgreichen Lernprozess.
Zahlreiche Videokonferenzsysteme oder weitere Anwendungen bieten Lösungen, um sich webbasiert, also ortsunabhängig, treffen und austauschen zu können. Aus didaktischer sowie organisatorischer Sicht ist stets zu überlegen, ob und wann ein webbasierter Austausch Sinn macht, manchmal ist und bleibt ein reales Treffen vor Ort unumgänglich! Hier finden Sie Hinweise für Ihre Videokonferenzen.
Aktuell bietet die FHNW folgende Videokonferenzsysteme an:
• MS Teams
• Zoom
Videokonferenzsysteme
Für die selbstständige Durchführung webbasierter Videokonferenzen stehen allen Mitarbeitenden der FHNW MS Teams oder Zoom zur Verfügung. Nutzen Sie die Möglichkeit, Veranstaltungen (Online-Seminare, Online-Vorlesungen), Team-Meetings, Besprechungen oder Webinare (Seminare im Web) online durchzuführen. Auch unsere Appetit Veranstaltungen sind sogenannte Webinare.
Allgemeine Informationen
MS Teams oder Zoom bieten diverse Möglichkeiten zur virtuellen Kollaboration wie Audio-/Video-Übertragung in Echtzeit, Text-Chat, Applikation- und Desktop-Sharing, Whiteboard, Frage-Tool, Aufnahme-Funktion (Recording).
Voraussetzungen:
- Internet Browser: Empfohlen werden die Browser Firefox, Brave und Google Chrome. Sobald auf den Link zur Videokonferenz geklickt wird, öffnet sich die entsprechende Software.
- Webcam: Diese ist heutzutage meist im PC integriert.
- Headset: Ein Headset ist für die aktive Teilnahme mit mehr als zwei Personen verbessert den Ton erheblich, überprüfen Sie beim Anschliessen die Mikrofon- und Kopfhörereinstellungen (siehe auch Informationen für Teilnehmer/innen). Mit einem Smartphone mit Headset können Sie auch unterwegs teilnehmen. Gute Headsets sind bereits ab ca. 20 CHF in Fachgeschäften erhältlich.
Informationen für Teilnehmer/innen
Alle Teilnehmenden: Die Anmeldung erfolgt für Hochschulangehörige über SWITCHeduID/SSO oder über einen externe Account. Geben Sie bitte Ihren Namen an.
Bitte beachten Sie:
Wenn Sie andere VoIP-Programme wie Skype, msn, WebEx usw. nutzen, schliessen Sie diese bevor Sie sich einloggen, da diese die Ton- und Bildqualität sowie die Mikrofon- und Kopfhörereinstellungen von MS Teams und Zoom beeinträchtigen können.
Hinweise zur technischen Ausstattung:
- Testen Sie Ihren Zugang zur Veranstaltung frühzeitig.
- Um an der Online-Veranstaltung teilzunehmen, ist ein gutes Headset mit Mikrofon sehr hilfreich.
- Führen Sie vor der Veranstaltung einen Audio- und Videotest durch.
Informationen für Organisator/innen (webbasierten Videokonferenzraum erstellen)
Webbasierte Videokonferenzräume erstellen
- MS Teams und Zoom bieten die Möglichkeit, die Räume (inkl. Breakout Sessions) vorab zu konfigurieren.
- Link an TN mit allen notwendigen Zusatzinformationen (siehe Rollen & Perspektiven) versenden.
- Ein paar Tage vor dem Online-Meeting Reminder an TN schicken.
- Technische Fragen vor der Veranstaltung klären – für ungeübte Nutzer/innen den Raum eine halbe Stunde zuvor öffnen und für Fragen/Tests ansprechbar sein!
Rollen & Perspektiven
Organisator/in & Voice-Moderation
- Sound-, Kameracheck etc. mit den entsprechenden Beteiligten durchführen
- Mit der Referentin/dem Referenten alles klären, ggf. PPT zuvor austauschen
- Regeln für das jeweilige Webinar/die Videokonferenz erklären
Chat-Moderation
- Begrüssung neuer TN im Chat
- Inhaltliche Fragen der TN notieren
- Im Hinweisfenster die zentralen Infos hinterlegen
- Ggf. Aufzeichnung starten und dieses zuvor kommunizieren
Recordings
Bitte beachten Sie, dass Aufzeichnungen nicht unbedingt den Datenschutzrichtlinien der FHNW entsprechen.
Hier kann man sich Recordings von Webinaren, die mit SWITCHinteract durchgeführt und aufgezeichnet wurden, anschauen: www.eduhub.ch/events/webinars/
Moodle Tipp
- Für die Kommunikation stehen auf Moodle verschiedene Aktivitäten wie bspw. Forum oder EtherPad & EtherCalc zur Verfügung.
- Die Anleitungen finden Sie im Moodle-Handbuch der FHNW.