Mit Beginn des Herbstsemesters 2024 konnten die DigiLearn4Students Veranstaltungen zum insgesamt fünften Mal seit dem Start im Herbstsemester 2022 durchgeführt werden. Der Fokus der DL4S-Veranstaltungen richtetet sich auf die Förderung von «digitalen Studierendenkompetenzen» für Neustudierende der PH FHNW. Im HS24 konnte die FDL in neun Veranstaltungen rund 400 PH-Neustudierende begrüssen. Die DigiLearn4Students Einführungsveranstaltungen wurden zum einen im Rahmen der Angebote des Instituts für Primarstufe und zum anderen in institutsübergreifenden Veranstaltungen vor Ort an den Campi der PH FHNW oder online durchgeführt.
Zum Angebot von «DL4S» gehört u.a. ein kurzer erster fachlicher Input zu medienpädagogischen Themen sowie in der DL4S-Einführungsveranstaltung ein erstes gemeinsames «Stöbern» im DigiLearn4Students-KnowledgeRoom, welcher im/auf dem FHNW Learning Management System Moodle (LMS) bereitgestellt wird. Future Skills, Aspekte des 21st Century Learning oder das Thema «E-Prüfungen» werden ebenso benannt.
Wissen alle Neustudierenden was sich hinter «Moodle» verbirgt? Wie herausfordernd ist die Einschätzung, die Beurteilung von Fakenews im Internet? In den DL4S-Einführungsveranstaltungen gaben die Studierenden spannende Einblicke in ihre bisherige Nutzung von schulischen oder beruflichen Learning Management Systemen und wie sie bisher «seriöse» Internetquellen von «unseriösen» unterscheiden können. Natürlich darf auch hier bspw. Chat GPT – als eine genKI – nicht fehlen, wenn man über «Future Skills» spricht und informiert. Hier traten schon erste konkrete Ideen in den Blick, wie Studierende KI in ihrem Studium einsetzen möchten. Die Frage, welche digitalen «Tools» an der PH FHNW zum Studieren zum Einsatz kommen können, wurde in jeder der neun Veranstaltungen gestellt. In Anbetracht der Fülle der existierenden FHNW Tools eine berechtigte Frage, welche wir persönlich, sowie auch im KnowledgeRoom beantworten. Im Rahmen eines Hochschulstudiums stehen primär aber nicht die Tool-Anwendungskompetenzen im Vordergrund, sondern eine reflexive, kritische und ggf. aktive Teilhabe am Diskurs und der Entwicklung gegenüber der Digitalisierung.
Für PH-Studierende bietet die FDL während des kursorischen Semesters Sprechstunden an. Zudem können Studierende auch jederzeit via Mail mit uns in Kontakt treten.
Der Kontakt mit den Neustudierenden im Rahmen der DL4S-Veranstaltungen im HS24 war für uns ebenso informativ wie gelungen: Für uns als Fachstelle eröffnet sich hiermit ein Auftakt für einen gemeinsamen Austausch über studentische Anliegen, Fragen und Bedarfe. Denn auch gerade diese Anregungen ermöglichen der FDL ihre Angebote für die in der Hochschullehre tätigen Personen stetig zu optimieren und am «Puls» der Studierendenschaft zu bleiben.
Wir freuen uns bereits auf das kommende Frühjahrssemester, für das die Planung schon begonnen hat.